Von der Ballkanone bis zum Corona-Test

Meine Übersetzer-Highlights 2021

31. Dezember 2021 • von M. Jacobi

Image

Das Jahr 2021 für mich als Übersetzer von einer ausgesprochen großen Bandbreite an Themen und Fachgebieten geprägt. Da waren die vielen Inhalte für Corona-Schnelltests, deren Beipackzettel und Funktionsweise für den deutschsprachigen Markt übersetzt werden mussten. Zudem gab es wieder eine Unzahl von medizinischen Geräten, vom Dialysegerät bis hin zu kleinsten Aufsätzen für chirurgische Motorensysteme. Nach wie vor ungebrochen ist der enorme Bedarf an Software-Lokalisierungen, wobei ich in 2021 vor allem mit der Übertragung von Texten und Benutzeroberflächen von CAD- und Simulationssoftware zu tun hatte. Zu den sicherlich ungewöhnlichsten Produkten, zu deren Vermarktung meine deutsche Übersetzung beitrug, dürfte eine für das Individualtraining eingesetzte Ballkanone zählen. Auch die Untertitelung eines Werbespots für Pferdehaarbürsten ist nichts, womit ich als Übersetzer jeden Tag zu tun hätte.

Fast schon täglich Brot ist da die Übertragung von Inhalten für Software-as-a-Service-Anbieter sowie Firmenlösungen im Bereich E-Commerce. Besonders viel Spaß hatte ich bei der Übersetzung von Museumstexten für eine kunsthistorische Ausstellung. Die Recherche der vielen Gemälde, Prunkobekte und antiken Möbel und der Feinschliff an den kuratorischen Kommentaren und kulturgeschichtlichen Begleittexten war mir als studiertem Kulturwissenschaftler ein großes Vergnügen. Für den guten Zweck und vermittelt durch Translators without Borders erfolgte meine Mitwirkung an der Übersetzung eines Buchkapitels von A Global Security System: An Alternative to War ins Deutsche.

Was meine Übersetzungen aus dem Indonesischen betrifft, wird mir vor allem ein umfangreiches Projekt zur Übersetzung eines Pflege-Curriuculums in Erinnerung bleiben. Die indonesische Hochschullandschaft hat in den vergangenen Jahren an der Vereinheitlichung und Standardisierung des Pflegeberufs gearbeitet, und dieser Lehrplan für angehende Pflegerinnen und Pfleger beschrieb die einzelnen Studienfächer und Inhalte wie auch den rechtlichen und gesellschaftlichen Kontext.

Copyright © All rights reserved | Dieses Template stammt von Colorlib